Studium der Germanistik, Anglistik, Russistik und Pädagogik an der Universität Göttingen sowie der schottischen Literatur und Geschichte an der St. Andrews University. Promotion 1999 mit einer Arbeit über "Deutsch-englische Literaturbeziehungen: Der historische Roman Sir Walter Scotts und seine deutschen Vorläufer" (erschienen Paderborn 2001). Mitarbeit am Göttinger Sonderforschungsbereich 529 (B 1.5/Anglistik) von 1999-2001; seit dem Wintersemester 2001/2002 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Englische Philologie der Universität Göttingen.
(Hrsg.) Strangers, Migrants, Exiles. Negotiating Identity in Literature (Göttingen: Universitätsverlag, 2012) (= Göttinger Schriften zur Englischen Philologie 6).
"'Nature's Poet' and Socialist Model: The Reception of Robert Burns in Germany", in: M. Pittock (Hrsg.), Robert Burns in Global Culture (Lewisburg, PA: Bucknell UP, 2011), S. 73-89.
(zus. mit J. Müller) Von AEthelraed zum Mann im Mond (Göttingen: Universitätsverlag, 2010).
(zus. mit W. Gehring, S. Kepp u.a.) "Interaktivität und eigenverantwortliches E-Learning", in: H.-J. Appelrath (Hrsg.), Auf dem Weg zu exzellentem E-Learning (Münster: Waxmann, 2009), S. 114-125.
(Hrsg.) "Seht her, auf dies Gemälde und auf dies ...": Zum Umgang mit Bildern aus John Boydells Shakespeare Gallery (Göttingen: Universitätsverlag, 2009) ( = Göttinger Schriften zur Englischen Philologie 2).
"Shakespeares Sommernachtstraum und die Boydell Gallery", in: "Seht her, auf dies Gemälde und auf dies ...": Zum Umgang mit Bildern aus John Boydells Shakespeare Gallery (Göttingen: Universitätsverlag, 2009), S. 79-100.
(Hrsg.) Von Puritanern, Relativsätzen und wandelbaren Frauengestalten (Göttingen: Universitätsverlag, 2009).
"ECHO: English Cultural History Online. Ein Erfahrungsbericht zum Einsatz von eLearning im Bereich Anglistische Literatur- und Kulturwissenschaft", in: R. Andersson, A. Bergs (Hrsg. et als.), logOS. Lernen Organisation Gesellschaft (Osnabrück: Electronic Publishing, 2008), S. 24-32.
" 'Hallo, Du Schöne! Alles optimal?' Shakespeare, Kunze, Lürig und Ein Sommernachtstraum", in: J. Kühnel, O. Müller, O. Panagl (Hrsgg.), Musiktheater der Gegenwart. Text und Komposition, Rezeption und Kanonbildung (Salzburg: Verlag Müller-Speiser, 2008), S. 325-341.
"Bidell, Alexander. Das Konzept des Bösen in Paradise Lost. Analyse und Interpretation", in: ECCB 29 (2007), pp. 472-473.
"'Lesser than Macbeth, and Greater': A 'Stuart Myth' Case Study", in: S. Fielitz (Hrsg.), Literature as History / History as Literature. Fact and Fiction in Medieval to Eighteenth-Century British Literature (Frankfurt/M.: Lang, 2007), S. 91-103.
"Scott, Sir Walter", in: L. Finscher (Hrsg.), Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Personenteil, 17 Bde., Bd. 15: Schoo - Stran (Kassel/Weimar: Bärenreiter/Metzler, 2006), S. 470-471.
"To begin at the beginning": Traum und Wirklichkeit in Dylan Thomas' Under Milk Wood", in: P. Csobadi / G. Gruber / J. Kühnel / U. Müller (Hrsg. et als.), Traum und Wirklichkeit in Theater und Musiktheater. Vorträge und Gespräche des Salzburger Symposions 2004 (Salzburg: Mueller-Speiser, 2006), S. 267-279.
A Midsummer Night's Dream, Bochum: Kamp, 2005 (= Shakespeare und kein Ende 5).
"Nationale Unterschiede? Sophia Lee und Benedikte Naubert", in: M. Henn / I. von der Lühe, I. / A. Runge (Hrsg.), Geschichte(n) - Erzählen. Konstruktionen von Vergangenheit in literarischen Werken deutschsprachiger Autorinnen seit dem 18. Jahrhundert (Göttingen: Wallstein, 2005), S. 215-230.
"Englischer Nationaldiskurs" (CD-Rom-Beilage), in: F. Lauterbach / F. Paul / U.-C. Sander (Hrsg.), Kulturelle Alteritätskonstruktionen in interkulturellen Vernetzungen. Testimonien und Erläuterungen zur literarischen und sprachlichen Emanzipationstopik. Beilage zum Band Abgrenzung - Eingrenzung. Komparatistische Studien zur Dialektik kultureller Identitätsbildung (Göttingen: Wallstein, 2004), s. p.
"Benedikte Naubert and Sir Walter Scott: Further Suggestions towards a Genealogy of the Historical Novel", in: W. Huber (Hrsg.), The Corvey Library and Anglo-German Cultural Exchanges, 1770-1837 (München: Fink, 2004), S. 131-145.
"'There are verie few Englishmen that know, bicause we want the books': On English Descriptions of Scotland Before and After 1603", Renaissance Forum 7 (2004), s. p.
Webprojekt (zus. mit S. Juterczenka):
"ELEP - Das englische Literatur-Emanzipations-Projekt / The English Literary
Emancipation Project", online im Internet: www.elep.uni-goettingen.de, online seit Februar 2002.
"Woefully deficient in knowledge of Costume & manners": Scott's English Predecessors", Erfurt Electronic Studies in English 11/2001, online im Internet: http://webdoc.gwdg.de/edoc/ia/eese/artic21/reitem/15_2001.html, s. p.
Deutsch-englische Literaturbeziehungen: Der historische Roman Sir Walter Scotts und seine deutschen Vorläufer, Paderborn 2001. (Buchvorstellung / Summary)
W. Koppenfels: "'A Deluge of Authors': Popes Dunciad oder die Apokalypse der Buchkultur" (erschienen in: P. Goetsch [Hg.], Lesen und Schreiben im 17. und 18. Jahrhundert. Studien zu ihrer Bewertung in Deutschland, England, Frankreich [Tübingen 1994], S. 209-222), in: Scriblerian 29 (1996), S. 24 f.
Stand: Februar 2012. |