-
Antisemitismus
als religionspädagogische Herausforderung. Eine Studie unter besonderer
Berücksichtigung von Röm 9-11 (Lernprozeß Christen Juden
10). Freiburg u.a., 2. Aufl. 1997.
-
Wahrnehmungskompetenz
für die Religiosität von SchülerInnen - ein Beitrag zum religionspädagogischen
Perspektivenwechsel (gem. mit G. Hilger), in: KatBl 4 (1997), 276-282.
-
Vom
Tennislehrer zum Religionspädagogen, in: rhs 3 (1997), 176-180.
-
Empirische
Überlegungen zur Behandlung der Passionsgeschichte im evangelischen
Religionsunterricht, in: Kraus, W. (Hrsg.): Christen und Juden.
-
Perspektiven
einer Annäherung. Gütersloh 1997, 119-141. [Wiederabdruck aus:
KuI 10 (1995), 75-96]
-
Zur
Erneuerung des Verhältnisses von Christen und Juden (= Christen und
Juden. Einladung zu einem Neuanfang, Faltblatt 1). Neuendettelsau 1997.
-
Rez.:
Lade, E. (Hrsg.), Fertig ausgearbeitete Unterrichtsbausteine für den
Religionslehrer. Ein aktueller Ratgeber für alle Pflicht- und Wahlthemen
religiöserErziehung
in der Sekundarstufe I. Kissing u.a. 1994, in: entschluss 52 (1997), H.1,
37.
-
Religionspädagogik
und Theologie - Enzyklopädische Aspekte (gem. hrsg. mit W. Ritter),
FS W. Sturm. Stuttgart/Berlin/Köln 1998.
-
Einführung
(gem. mit W. Ritter), in: W.H. Ritter; M. Rothgangel (Hrsg): Religionspäd-agogik
und Theologie - Enzyklopädische Aspekte, FS W. Sturm. Stuttgart/Berlin/
Köln 1998, 17-21.
-
Die
enzyklopädische Frage der Theologie am Ausgang des 20. Jahrhunderts
(gem. mit U. Hemel), in: W.H. Ritter; M. Rothgangel (Hrsg.): Religionspädagogik
und Theo-logie - Enzyklopädische Aspekte, FS W. Sturm. Stuttgart/Berlin/Köln
1998, 25-35.
-
Im
Kern verrottet. Fachdidaktik als Chance für deutsche Universitäten,
in: W.H. Ritter; M. Rothgangel (Hrsg.): Religionspädagogik und Theologie
-Enzyklopädische Aspekte,
FS W. Sturm. Stuttgart/Berlin/Köln 1998, 227-245.
-
Defizite
subjektiver Religion. Neue religionspädagogische Akzente
bei Rudolf Englert?, in: KatBl 123 (1998), 395-397.
-
EKD
auf Neuen Wegen? Reform des Lehramts-Studium, in: Religion heute 36 (1998),
262-263.
-
Rez.:
Grethlein, Chr.: Religionspädagogik, Berlin/New York 1998, in: ThLZ
123 (1998), 1257-1259.
-
Religionsunterricht
als Spiel, in: Angel, H.-F.: (Hrsg.): Tragfähigkeit der Religionspädagogik,
Graz/Wien/Köln 2000, 97-115.
-
Wahrnehmungsschulung
für "Gottesbilder" von Kindern (gem. mit G. Hilger), in:
Fischer, D.; Schöll, A. (Hrsg.): Religiöse Vorstellungen bilden.
Erkundungen zur
-
Religion
von Kindern über Bilder, Münster 2000, 263-279.
-
Die
Religiosität von Schülerinnen und Schüler wahrnehmen lernen.
Das Regensburger Modell, in: Kompetenz für die Praxis? Innovative Modelle
der Religionslehreraus- und -fortbildung (Bensberger Protokolle 101), Bensberg
2000, 35-51.
-
Gottesbild
und Naturwissenschaft - was glauben Kinder, Jugendliche und Erwachsene?,
in: Dressler B.; Scheiwe, H. (Hrsg.): Religion EXPOniert sich im Jahr 2000.
Mensch - Natur - Technik, Loccum 2000, 150-161.
-
Mensch
Paulus (gem. mit M. Bahr), in ru 3/2000, 81.
-
ru
online (gem. mit H.-K. Berg), in: ru 1/2000, 34f.
-
ru
online (gem. mit H.-K. Berg), in: ru 2/2000, 78.
-
ru
online (gem. mit H.-K. Berg), in: ru 3/2000, 118f.
-
ru
online (gem. mit H.-K. Berg), in: ru 4/2000, 152.
-
Paulusbriefe,
in: G. Adam, R. Lachmann, Chr. Reents (Hrsg.): Elementare Bibeltexte.
Exegetisch-systematisch-didaktisch (TLL 2), Göttingen 2001, 418-446.
-
Beispiel
Rechtsextremismus. Neue Wege für eine religionspädagogische Herausforderung,
in: ru 2/2001, 56-59, 63-64.
-
"www.theo-web.de".
Eine Web-Site für religionspädagogische Praxis und Theorie, in:
ru 2/2001, 68-69.
-
Einge(k)linkt.
Web-Tipps für Einsteiger (gem. mit H.-K. Berg), in: ru 2/2001, 60-61.
-
Apg
15 als Darstellung des Jerusalemer Apostelkonvents? Eine "einleitungswissenschaftliche
Reminiszenz", in: Frühwald-König, J.; Prostmeier, F.; Zwick,
R. (Hrsg.): Steht nicht geschrieben? Studien zur Bibel und ihrer Wirkungsgeschichte
(FS Schmuttermayr), Regensburg 2001, 237-246.
-
ru
online (gem. mit H.-K. Berg), in: ru 1/2001, 37.
-
Art.:
Naturwissenschaft und Theologie, in: N. Mette; F. Rickers (Hrsg.): Lexikon
für Religionspädagogik, Neukirchen-Vluyn 2001, 1398-1403.
-
Art.:
Primarstufe (gem. mit P. Freudenberger-Lötz), in: N. Mette; F. Rickers
(Hrsg.): Lexikon für Religionspädagogik, Neukirchen-Vluyn 2001,
Religionsunterrichtin Deutschland
(4. Primarstufe, Grundschule), 1789-1794.
-
Art.:
Schüler/Schülerorientierung (gem. m. G. Hilger) in: N. Mette;
F. Rickers (Hrsg.): Lexikon für Religionspädagogik, Neukirchen-Vluyn
2001, 1932-1938.
-
Art.:
Zezschwitz, Carl Adolf Gerhard von, in: LThK 10, 3. Aufl., 1447.
-
Rez.:
Noormann, H.; Becker, U.; Trocholepczy B. (Hrsg.): Ökumenisches Arbeitsbuch
Religionspädagogik, Stuttgart 2000, in: ru 2/2001, 74-75.
-
Rez.:
Krapf, M.: Kein Stein bleibt auf dem anderen. Die christliche Schuld am
Antisemitismus, Neukirchen-Vluyn 1999, in: ru 2/2001, 76.
-
Rez.
Metz, Johann Baptist; Kuld, Lothar; Weisbrod, Adolf (Hrsg.): Compassion:
Weltprogramm des Christentums. Soziale Verantwortung lernen. Freiburg;Basel;
Wien 2000, in: engagement 4 (2001), 321-322.
-
Auschwitz erinnern
Vorurteile vergessen? Anmerkungen zur jüngeren religionspädagogischen
Diskussion, in: Battke, A. u.a. (Hrsg.): Schulentwicklung Religion
Religionsunterricht. Profil und Chance von Religion in der Schule
der Zukunft, Freiburg 2002, 342-349.
-
Fundamentalismus
als epochaltypisches Schlüsselproblem. Eine Annäherung
anhand des christlichen Originals, in: Spitzenpfeil, Chr.; Utzschneider,
V. (Hrsg.): Dem Christsein auf der Spur (FS Haag), Arbeitshilfe 125 (2002),
158-168.
-
Gehirn
und Geist - "Abseitsfallen" aus religionspädagogischer Sicht,
in: KatBl 127 (2002), 316-320.
-
Schlussphase,
in: G. Adam; R. Lachmann (Hrsg.): Methodisches Kompendium für den Religionsunterricht
2. Aufbaukurs, Göttingen 2002, 371-382.
-
Religion
ist keine Privatsache - Perspektiven für eine zukunftsfähige Religionslehrerbildung
(gem. m. M. Pirner u. R. Wunderlich), in: H. Melenk u.a. (Hrsg.):Perspektiven
der Lehrerbildung - das Modell Baden-Württemberg. 40 Jahre Pädagogische
Hochschulen, Freiburg 2002, 190-198.
-
Religiosität
als religionspädagogischer Schlüsselbegriff!?, in: Theo-Web-Wissenschaft
(www.theo-web.de) 1/2002 (H. 1), 1-3.
-
Fruchtbar
und Fragwürdig. Zur Anwendung der "Religiositäts-Frageperspektiven"
auf Barbara Asbrands Studie "Zusammen Leben und Lernen im Religionsunterricht",
in: Theo-Web-Wissenschaft (www.theo-web.de) 1/2002 (H. 2), 27-31.
-
Von
der Diagnose zur Therapie. Christliche Identität ohne Antijudaismus,
in: Theo-Web-Wissenschaft (www.theo-web.de) 1/2002 (H. 1), 80-97.
-
Gewinnen
und verlieren (gem. m. L. Kuld), in: ru 3/2002, 81.
-
ru
online (gem. mit H.-K. Berg), in: ru 1/2002, 38.
-
ru
online (gem. mit H.-K. Berg), in: ru 2/2002, 77. ru online (gem. mit H.-K.
Berg), in: ru 3/2002, 110.
-
Rez.:
Cliqué, G.: Differenz und Parallelität. Zum Verständnis
des Zusammenhangs von Theologie und Naturwissenschaft am Beispiel der Überlegungen
Günter
-
Howes,
Frankfurt a.M. 2001, in: Evangelium und Wissenschaft. Beiträge zum
interdisziplinären Gespräch Nr. 41 (2002), S. 57-59.
-
Rez.:
Duncker, L.; Hanisch, H. (Hrsg.): Sinnverlust und Sinnorientierung in der
Erziehung. Rekonstruktionen aus pädagogischer und theologischer Sicht,
Bad Heilbronn/Obb. 2000, in: ThLZ 127 (2002), 823-825.
-
Glaube und Denken.
Jahrbuch der Karl-Heim-Gesellschaft 16 (2003) (gem. hrsg. m. Martin Bröking-Bortfeldt)
-
Eine
Religionsunterrichts-Stunde - nach der Grounded Theory untersucht, in: D.
Fischer; V. Elsenbast; A. Schöll: Religionsunterricht erforschen. Beiträge
zur empirischen Erkundung von religionsunterrichtlicher Praxis, Münster
u.a.2003, 85-102.
-
Religionspädagogik
heute - Trends und Tendenzen, in: Lernort Gemeinde. Zeitschrift für
theologische Praxis 21 (2003), H.4, 26-30.
Didaktik - und nicht Methodik!, in: KatBl 128 (2003), 133-136.
-
Religionspädagogik,
in: Theologie Online (http://www.theologie-online.uni-goettingen.de/pt/rothgangel.htm),
2003, 1-10.
-
"Der
macht mich wahnsinnig!" Wie gehe ich mit Unterrichtsstörungen
um?, in: ru 1/2003, 17-21.
-
Systematische
Theologie als Teildisziplin der Religionspädagogik? Präliminarien
zum Verhältnis von Systematischer und Religionspädagogischer Theologie,
in: Theo-Web-Wissenschaft (www.theo-web.de) 1/2003 (H. 1), 47-62.
-
Alltag
und Evangelium im Kontext einer subjekt - und lebensweltorientierten Religionspädagogik.
12 Thesen zur Diskussion, in: Theo-Web-Wissenschaft (www.theo-web.de) 1/2003
(H. 1), 118-121.
-
Anthropologische
Zwischentöne: Karl Barths Verhältnisbestimmung von Theologie und
Naturwissenschaft, in: Glaube und Denken. Jahrbuch der Karl-Heim-Gesellschaft
16 (2003), 99-110.
-
"Miteinander
sprechen" - hochschuldidaktische Überlegungen zu einem interdisziplinären
Seminar von Deutsch und Theologie (gem. m. H. Zitzlsperger), in: Szagun,
A. (Hrsg.): Universitas semper reformanda. Neue Lernwege in Theologie und
Religionspädagogik, Münster 2003, 184-192.
-
Im
Kern verrottet? Anmerkungen zum unterschätzten Reformpotential der
Fachdidaktiken, in: Hunze, G.; Müller, K. (Hrsg.): TheoLiteracy. Impulse
zu Studienreform - Fachdidaktik - Lehramt in der Theologie (TuP B 17), Münster
2003, 51-75.
-
20
Thesen zur Reform des Theologiestudiums (gem. mit B. Grümme, K. Müller,
G. Hunze, H. Steinkamp), in: Hunze, G.; Müller, K. (Hrsg.): TheoLiteracy.
Impulse zu Studienreform - Fachdidaktik - Lehramt in der Theologie (TuP
B 17), Münster 2003, 121-125.
-
Bioethik
im Religionsunterricht. Zu diesem Heft, in: ru 3/2003, 81.
-
ru
online (gem. mit H.-K. Berg), in: ru 1/2003, 38.
-
Rez.:
Lachmann, R.; Rupp Horst F. (Hrsg.): Lebensweg und religiöse Erziehung.
Religionspädagogik als Autobiographie Bd. 3, Weinheim 2000, in: Pädagogische
Rundschau:57 (2003), 483-485.