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Beschaffung eines Internetzugangs und einer Email-Adresse |
Der Internetzugang des Studentenwerks:
Anmeldung: Die Anmeldung für den Internetzugang des Studentenwerks erfolgt beim Sozial- & Gesundheitsdienst des Studentenwerkes. Dieser befindet sich im Aufgangsbereich der Zentralmensa, im 1. Stock, neben dem McTreck-Geschäft.
Die Öffnungszeiten sind Mo, Mi und Fr 10.00 - 12 .00 Uhr, Di und Do 12.00 – 14.00 Uhr. Zum Anfang des Semesters ist allerdings wegen des großen Andrangs mit erweiterten Öffnungszeiten zu rechnen.
Kosten: Für die Einrichtung und Nutzung des Internetzugangs sind 25,- DM zu leisten. Diese decken eine Nutzungsdauer von 200 Tagen ab.
Leistungen: Jeder Nutzer bekommt eine eigene Email-Adresse und zeitlich unbegrenzten Zugang zum Internet. Innerhalb der 200 Tage dürfen Daten im Umfang von max. 300 MB in das Internet geschickt oder aus dem Internet empfangen werden.
Der Zugriff auf das Internet ist möglich durch öffentlich zugängliche Rechner, die das Studentenwerk aufgestellt hat. Diese umfassen z.Zt.
Weiter sind eine Vielzahl von Wohnheimen des Studentenwerks inzwischen an das Internet angeschlossen bzw. werden demnächst angeschlossen, so daß dort eine direkte, permanente Verbindung mit dem Internet in jedem Zimmer/Wohnung zur Verfügung steht.
Das Studentenwerk bietet Anfängern umfangreiche Hilfestellung für den Einstieg in das Internet. Es stehen umfassende Dokumentationen zur Verfügung, die die ersten Schritte erklären und erleichtern, so z.B. auf der Homepage der Internet-AG. Es gibt eine kostenlose Beratung bei Problemen und Fragen - persönlich, per Telefon oder per Email. Bei entsprechender Nachfrage ist auch an die Durchführung von Einführungskursen ins Internet gedacht. Für die Nutzung von einem privaten PC aus gibt es eine CD des Studentenwerks, die die wichtigsten Programme für das Internet enthält. Auch gibt es auf
Vorteile: Das Studentenwerk bietet sicherlich den leichtesten Einstieg in das Internet. Umfangreiche und kostenlose Hilfestellung wird geboten. Angesichts von gegenwärtig 3800 Nutzern dürften die Mitarbeiter des Studentenwerks über einen umfangreichen Erfahrungsschatz für Problemlösungen verfügen.
Die Nutzung des Internets ist sowohl von Zuhause als auch vom Campus aus möglich.
Nachteile: Bedingt durch die hohe Zahl der Benutzer kann es zu Engpässen und langsamen Verbindungen ins Internet kommen. Dies gilt für die öffentlich bereitgestellten Rechner während der "rush hours" ebenso wie für die Einwahl per Modem zwischen 21 und 24 Uhr.
An den öffentlichen Rechnern ist leider kein Ausdruck möglich, d.h. empfangene Emails können nicht zu Papier gebracht werden. Ein Speichern auf Diskette ist jedoch möglich, so daß Daten und Mails aus dem Internet bei Bedarf auf einem privaten Rechner gedruckt werden können.
Internetzugang über
den CIP-Pool des Wiso-Rechenzentrums
Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt beim Operator des Rechenzentrums, im 4. Stock des MZG (Blauer Turm). Sie müssen einen Studentenausweis vorlegen, der Sie als Student(in) der Wirtschaftswissenschaften ausweist.
Die Öffnungszeiten des Rechenzentrums sind Mo-Do, 8.45 – 16.45 Uhr, Fr 8.45 - 14.00 Uhr.
Kosten: Anmeldung und Nutzung der Rechner sind kostenlos, aber ausschließlich der Nutzung zu Studienzwecken vorbehalten.
Leistungen: Im Rechenzentrum bekommen Sie Zugriff auf Rechner, die mit gängiger Standardsoftware (WinWord 6, Excel 5 etc.), Internetzugang und einem Anschluß an einen Laserdrucker ausgestattet sind. Sie bekommen 10 Megabyte Festplattenplatz zugeteilt, auf dem Sie persönliche Daten speichern können. Einige Informationen zum Rechenzentrum finden sich auf dessen Homepage.
Sie bekommen jedoch keine eigene Email-Adresse! Wenn Sie aber ansatzweise wissen, wie man sich im Internet bewegt, so werden Sie recht schnell Adressen im World-Wide-Web (WWW) finden, die kostenlos Email-Adressen vergeben. (Z.B. www.gmx.de oder www.hotmail.com) Ihre Email können Sie dann über das WWW mit Hilfe gängiger Browser (Programme die ihnen die Navigation durch das WWW ermöglichen) wie dem "Netscape Navigator" oder dem "Microsoft Internet Explorer" lesen, schreiben und verwalten. Fortgeschrittenen Benutzern ist es auch möglich, Email-Programme wie z.B. Pegasus Mail zur Nutzung der kostenlosen Email-Adresse zu konfigurieren.
Vorteile: Sie erhalten nicht nur Zugang zum Internet, sondern können über komplett ausgestattete Rechner inklusive Drucker verfügen. Die Nutzung der Rechner ist kostenlos. Der Zugang zum Internet ist schneller und verläßlicher, da das Rechenzentrum über eine bessere Infrastruktur verfügt.
Nachteile: Der Zugang ist nicht von Zuhause aus möglich. Die Öffnungszeiten des CIP-Pools sind, verglichen mit denen der Bibliotheken, kürzer. Sie müssen sich selber um eine Email-Adresse kümmern. Die Hilfestellungen seitens des Rechenzentrums, in Form von Dokumentationen, Auskünften etc., sind bei weitem nicht so ausführlich wie die des Studentenwerks.
Der Weg über das Rechenzentrum ist somit eher Nutzern zu empfehlen, die zumindest etwas Erfahrung im Umgang mit Computern besitzen, oder sich eine Annäherung im Do-it-yourself-Verfahren zutrauen.
Kommerzielle Dienste
Über die beiden hier dargestellten Möglichkeiten hinaus gibt es natürlich noch zahlreiche weiter kommerzielle Betreiber, wie z.B. AOL, T-Online oder speziell in Göttingen den Media Company Internet Service.
Diese Dienste mögen einen professionelleren, teilweise
komfortableren, vielleicht auch zuverlässigen Service bieten, kosten
aber auch wesentlich mehr Geld. Zudem erlauben sie eine Nutzung nur vom
privaten PC aus. Aus diesem Grund soll auf diese Möglichkeiten hier
nicht weiter eingegangen werden.
Anmeldung zur Mailingliste |
Wenn Sie schließlich über Ihre eigene Email-Adresse verfügen und ein wenig Erfahrung im Umgang mit Email erworben haben, können Sie sich zur Mailingliste Mikroökonomik I anmelden.
Senden Sie dazu eine Email an folgende Adresse:
mikro.sautter@wiwi.uni-goettingen.de
Als Betreff/Subject tragen Sie bitte nur das Wort "Subscribe" ein. Weiterer Text ist nicht nötig.
Oder: Klicken Sie hier.
Erhalten wir Ihre Anmeldung, so werden Sie – in der Regel innerhalb eines Werktages – in den Verteiler unserer Mailingliste aufgenommen. Sie erhalten sodann eine Nachricht zugesandt, die Sie noch einmal ausführlich über Sinn und Zweck sowie Funktionsweise der Mailingliste informiert.
Wir freuen uns auf einen regen Informationsaustausch mit
Ihnen im Rahmen dieses neuen Mediums und hoffen, daß Sie aktiv und
zahlreich partizipieren werden.
Die Mitarbeiter des Lehrstuhls Prof. Sautter.
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