Einleitung
Die Darstellung beansprucht keineswegs, alle Aspekte des modernen UFO-Glaubens erschöpfend zu behandeln. Wie der Untertitel bereits ankündigt, sollen lediglich einige zentrale religiöse Dimensionen moderner Ufologie anhand von Beispielen vorgestellt werden. Es stehen daher solche Repräsentationen des UFO-Glaubens im Vordergrund, die von Anhängern einer nüchtern-"wissenschaftlichen" Beschäftigung mit UFOs und mit der Möglichkeit von extraterrestrischen Lebensformen bereits als unseriös, phantastisch oder zumindest höchst fragwürdig eingestuft werden. Die Berichte von sogenannten "Kontaktlern" (contactees), die angeblich eine unmittelbare Begegnung mit Außerirdischen erlebt haben (sog. "Begegnung der vierten Art") und/oder sich auf eine geistige Kommunikation mit diesen höheren Wesen (per Telepathie oder Channeling) berufen, sind aber in religiöser Hinsicht besonders relevant. In einer esoterisch interessierten Öffentlichkeit können derartige Kontaktberichte in rein literarischer Form zirkulieren, z.B. als Broschüren oder Buchpublikationen von Prophetinnen und Propheten eines herannahenden ufologischen Millenniums, - sie können darüber hinaus aber auch zur Formierung ganzer UFO-Gruppen oder ufologisch inspirierter neureligiöser Bewegungen beitragen. Das "religiöse" Spektrum der Ufologie erstreckt sich demnach von ufologisch interessierten Einzelpersonen in der allgemeinen Öffentlichkeit über relativ unorganisierte esoterische Lesezirkel bis hin zu soziologisch greifbaren Gruppenbildungen mit unterschiedlich starken ufologischen und millenaristischen Akzenten (Aetherius Society, Unarius, Heaven's Gate, Ashtar Command, Scientology, Fiat Lux, Universelles Leben u.v.a.).
Abgesehen von ungewöhnlichen Himmelserscheinungen, die schon in früheren Zeiten vereinzelt beobachtet worden waren, und ungeachtet der schon länger zurückreichenden Vorstellung von anderen belebten Welten im Universum kann der eigentliche Beginn des modernen UFO-Phänomens mit den ersten Berichten von Sichtungen sogenannter "fliegender Untertassen" (flying saucers) bzw. "fliegender Scheiben" (flying disks, ventlas) in nordamerikanischen Medien auf den Sommer des Jahres 1947 datiert werden: Dabei handelt es sich um Kenneth Arnolds Sichtung eines rasanten Formationsflugs von neun Flugobjekten, sowie um den legendären angeblichen UFO-Absturz in der Nähe von Roswell, New Mexico. Schon bald darauf (1951ff) folgten phantastische Schilderungen von Begegnungen mit extraterrestrischen Humanoiden seitens der ersten "Kontaktler" (George Adamski, Daniel Fry, Orfeo Angelucci u.a.). Seitdem läßt sich bis heute eine erstaunlich große Zahl konstanter Elemente im religiösen UFO-Glauben feststellen - von Adamski über ufologische Motive bei L. Ron Hubbard und Scientology bis hin zu Uriella und Fiat Lux.