Vorwort
Dieses Lehrbuch ist eine Einführung in die germanistische Linguistik, die während
des ganzen Studiums benutzt werden kann. In der Einleitung wird der Gegenstand
›Sprache‹ als ein soziales und historisches Phänomen und zugleich als eine biologisch
und kognitiv fundierte Fähigkeit des Menschen charakterisiert. In den fünf folgenden
Kapiteln werden die linguistischen Kerngebiete ›Lexikon und Morphologie‹, ›Phonologie‹,
›Syntax‹, ›Semantik‹ und ›Pragmatik‹ behandelt. Diese Kapitel erläutern
jeweils sprachwissenschaftliche Grundbegriffe, illustrieren sie an Beispielen aus dem
Deutschen und geben einen Einblick in die linguistische Theoriebildung. Daran anschließend
werden mit dem kindlichen Spracherwerb und dem Sprachwandel zwei
Gebiete vorgestellt, die von großer Bedeutung für ein tieferes Verständnis der menschlichen
Sprache sind. In alle Kapitel sind Übungen integriert, die die Kontrolle des
Verständnisses erleichtern und zu selbstständiger Analyse und kritischer Reflexion
anleiten. Musterlösungen zu diesen Übungen finden Sie unter www.egli-online.de.
Zu jedem Kapitel wird auf ausgewählte Fachliteratur verwiesen. Darüber hinaus
gibt es eine allgemeine Bibliographie mit gezielten Hinweisen auf andere Einführungen,
auf Lexika und Handbücher, auf Grammatiken, Wörterbücher und Fachzeitschriften
und ein kleines Verzeichnis ausgewählter, linguistisch interessanter Internetadressen.
Ein umfangreiches Glossar mit knappen Erläuterungen der wichtigsten
Fachtermini und ein Sachregister schließen dieses Lehrbuch ab.
Insgesamt ist unser Ziel, die Anfängerin und den Anfänger für das Studium
der germanistischen Linguistik zu motivieren und fortgeschrittene Studierende an
den aktuellen Stand der Disziplin heranzuführen, wobei wir uns an der internationalen
Diskussion in der Linguistik orientiert haben, ohne dass einseitig eine bestimmte
theoretische Richtung bevorzugt wird. Die Auswahl der Gegenstände in den einzelnen
Kapiteln erfolgte aufgrund langjähriger Lehrerfahrung; Vollständigkeit konnte
jedoch allein schon aus Platzgründen nicht angestrebt werden. Die einzelnen Kapitel,
in denen immer auch grundlegendes Wissen über die deutsche Grammatik behandelt
wird, sind in intensiver Diskussion aufeinander abgestimmt worden. Sie können unabhängig
voneinander gelesen werden, wobei sich das Lehrbuch zum Selbststudium
genauso eignet wie als Kurslektüre.
Wir danken den folgenden Personen, die uns bei der Arbeit geholfen haben:
Anne-Katrin Heymann, Caroline Mannweiler, Juliane Möck, Ingo Reich, Carmen
Scherer, Melani Vukosav, Tanja Werner und last but not least Ute Hechtfischer vom
Metzler Verlag.
Im Juni 2002
Die Autor/innen