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Lexikon&Morphologie
Phonologie
Syntax
Semantik
Pragmatik
Spracherwerb
Sprachwandel
Kapitel 4
Syntax


Aufgabe 1

Versuchen Sie durch Ersetzen und Umstellen herauszufinden, ob die kursiv markierten Wortfolgen in den folgenden Beispielen Konstituenten bilden oder nicht:

(i) Ich habe gerade diese Ananas aus Ghana gekauft.
(ii) Erstaunlicherweise kommt diese Ananas aus Ghana.
(iii) Wir haben schon viele Bücher der Stadtbibliothek geschenkt.
(iv) Wir haben schon viele Bücher der Stadtbibliothek ausgeliehen
(v) … dass sie darauf hinzuweisen leider vergessen hat
(vi) … dass sie darauf hinzuweisen leider vergessen worden ist


Aufgabe 2

Überlegen Sie, ob der Baum oben für den Satz ob ich nächste Woche mit dem Rauchen aufhöre all diese Bedingungen erfüllt.


Aufgabe 3

Zeichnen Sie für die folgenden Phrasen Phrasenstrukturbäume:

(i) kurz hinter der Grenze
(ii) mit einem Eis in ihrer kleinen Hand
(iii) an einem einer Schlange nachgebildeten Schreibtisch
(iv) dass die Atmosphäre am Millerntor ein sportliches Kapital darstellt
(v) um den Teppich schnell zur Reinigung zu bringen
(vi) während sich die Spielzeugabteilung ein Stockwerk tiefer befindet
(vii) da für viele aus dem Verein der Klassenerhalt ohne neue Stürmer undenkbar ist


Aufgabe 4

Teilen Sie die folgenden komplexen Sätze komplett in topologische Felder ein:

(i) Die einzige Möglichkeit, Zeugnisse der alten ägyptischen Sprache zu entdecken, bietet die ägyptische Schrift.
(ii) Gleich morgens fährt die Artdirektorin mit einem Berater zum Kunden, um mit ihm genau zu besprechen, welche Informationen in der Selbstdarstellung präsentiert werden sollen.
(iii) Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt.


Aufgabe 5

Geben Sie die Phrasenstrukturen der folgenden komplexen Sätze in Form von Bäumen an:

(i) … obwohl behauptet wird, dass der Chefkoch der Mensa am Augustusplatz früher auf einem Kreuzfahrtschiff gearbeitet hat.
(ii) … weil ja die einzige Möglichkeit, Zeugnisse der alten ägyptischen Sprache zu entdecken, die ägyptische Schrift bietet.


Aufgabe 6

Ermitteln Sie anhand der folgenden Sätze die Argumentstruktur für aufhören. Überlegen Sie zuerst, wie viele Argumente aufhören hat und ob die Argumente in diesen Sätzen immer realisiert sind, und dann, durch welche Konstituenten die Argumente in diesen Sätzen realisiert sind.

(i) Ich höre gleich auf.
(ii) Du sollst mit dem Krach aufhören!
(iii) *Du sollst auf dem Krach aufhören!
(iv) *Du sollst den Krach aufhören!
(v) Hör auf, deinen Bruder zu ärgern!
(vi) *Hör auf, dass du deinen Bruder ärgerst!


Aufgabe 7

Der folgende Satz stammt von einem dreijährigen Kind:

Ich gehöre das.

Geben Sie wie oben für nehmen und bekommen vorgemacht an, was für einen Lexikoneintrag das Kind für gehören hat und vergleichen Sie diesen Lexikoneintrag mit dem Lexikoneintrag für gehören bei den erwachsenen Sprechern und Sprecherinnen. Gibt es ein anderes Verb mit einer Bedeutung wie gehören, zu dem der falsche Lexikoneintrag des Kindes passen würde?


Aufgabe 8

Zeichnen Sie für den folgenden Satz einen Phrasenstrukturbaum und geben Sie alle syntaktischen Funktionen an:

Der verdiente Sieg über den Tabellennachbarn aus Berlin weckte neue Hoffnungen auf den Klassenerhalt.

Überprüfen Sie, ob wirklich alle Konstituenten mit einer syntaktischen Funktion Wörter oder Phrasen sind und alle Attribute in einer NP stehen.